Mühlhausen Großer Blobach

Bauherr: Stadt Mühlhausen
Leistungsphase: 1-9
Fertigstellung: 2000-2002

Der Schwerpunkt der Gestaltung des Großen Blobachs lag in der Erneuerung der Oberflächenbefestigung und der funktionalen Gliederung des Platzes.

Die Breitsülze (historische Stadtwasserversorgung) ist als technisches Denkmal eingestuft. Der Bachlauf der Breitsülze wurde freigelegt und nach historischem Bild saniert.

Die Platzfläche (Parkplatz) des Großen Blobachs wurde räumlich mit Baumreihen eingefasst und großflächig mit einer Makadamdeckschicht auf Schotterunterbau befestigt.

Die Johannisstraße und Anliegerstraße am Großen Blobach wurde komplett erneuert. Während die Fußwegbereiche aus Mosaikpflaster und diagonal verlegten Betonplatten (30x30) hergestellt wurden, bestehen die Straßenbeläge und Platzflächen einheitlich aus Granitkleinpflaster bzw. aus Basaltkleinpflaster.