Zeulenroda Wohngebietskonzept

Bauherr: Stadt Zeulenroda-Triebes
Leistungsphase: 1-9
Planung: 2015-2016
Fertigstellung: voraussichtlich 2015-2020

In einem städtebaulichen Wettbewerb wurden 2011 Pläne zur Umgestaltung des DDR-Plattenbauviertels Otto-Grotewohl-Ring entwickelt. Im Rahmen des nachfolgenden Freianlagenkonzepts sollen die Idee des Wettbewerbsentwurfs aufgegriffen und gegebenenfalls in Abstimmung mit der Stadt Zeulenroda-Triebes und der AWG „Solidarität“ Zeulenroda angepasst werden.

In 6 Bauabschnitten sollen die 6 Wohnblöcke verkleinert und umgebaut werden. Im Anschluss an die Hochbauarbeiten erhalten die Gebäude neue Zugangswege und Platzflächen auf der Gebäuderückseite. Weiterhin werden die öffentlichen Gehwege werden im gesamten Quartier erneuert.

2015 wurden nach Umbau der Wohnblöcke des 1.BA die Außenanlagen erneuert. Die Eingänge haben jeweils neue, großzügige Eingangsbereiche mit Sitzhockern und Fahrradständern bekommen. Auf der Gebäuderückseite wurden Platzflächen mit Betonbänken gebaut, diese dienen als Treff- und Verweilpunkt für die Hausbewohner. Die angrenzenden öffentlichen Gehwege wurden neu angeordnet und erneuert.