Königsee Bahnhofstraße

Bauherr: Stadt Königsee-Rottenbach
Leistungsphase: 1-9
Fertigstellung: 2014

Im Rahmen der Altstadt­sanierung wurde 2013/2014 die Bahnhofstraße in Königsee erneuert. Die Bahnhofsstraße ist eine ca. 300 m lange Sammelstraße am östlichen Rand der Königseer Altstadt. Sie ist direkte Verbindung der Landstraße 2389 / Lindenstraße im Süden und der B88 im Norden
Die neue Regelstraßenbreite wurde auf 6,5 m festgelegt, das entspricht dem Begegnungsfall Bus bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h. Im Bereich der Stellplätze beträgt die Straßenbreite 6,0 m.

Ein wichtiges Element der Bahnhofs­straße sind die Bushalte­stellen, die durch den Schulbusverkehr und den Linienverkehr Rudolstadt – Ilmenau im Stundentakt angefahren werden. Die Haltestellenanzahl wurde von 1 auf 2 je Fahrrichtung erhöht und behinderten­gerecht für Niederflurbusse ausgebaut. Die neue Haltestelle entstand in der Baulücke zw. Haus 8 und 10 sowie durch die Neuge­staltung der Freifläche als Übergangsbereich zur Altstadt.

In Anlehnung an das Stadtboden­konzept der Stadt Königsee wurde in der Bahnhofstraße eine Kombination zwischen Asphalt und Naturstein eingebaut.

Die Fahrbahn ist aus Asphalt mit einer beidseitigen Rinne aus 3-Zeiler Granitkleinstein gebaut. An den Straßenenden gibt es auf jeweils 20 m Länge Granitkleinpflaster als Aufmerksam­keitsbereich. Für den Gehweg ist ein grau-gelbes Granitpflaster mit einem Sonderformat 7/9 und bearbeiteter Oberfläche bemustert und geliefert worden. Dadurch entstand eine kleinteilige, gut begehbare Oberfläche, die trotzdem eine größere Einbinde tiefe als Mosaik­pflaster aufweist.