Apolda Schloss

Bauherr: Stadt Apolda
Leistungsphase: 1-9
Planung: Konzept 1998
Ausführungsplanung 1999-2008
Ausführung: 1999-2009

Das Schloss Apolda wurde in verschiedenen Bauphasen von 1348 bis 1922 umgebaut und beherbergt nach Umnutzung 2000-2008 u.a. eine Musikschule und das Standesamt.
Der Schlosshof mit den Zufahrten wurde in der Gestaltung dem historischen Ambiente der Architektur untergeordnet. In peripheren Bereichen des Innenhofes wird das historisch vorgefundene Kalksteinrechteckpflaster in wilden Verband wieder verlegt. Die Hauptplatzfläche ist aus in Reihe verlegten Kalksteingroßpflasterplatten (Format 16/23/8) hergestellt wurden.
Alle Ausstattungselemente wie Geländer, Handläufe und Rankelemente unterliegen einem einheitlichen Gestaltungsprinzip.
Zugänge, Aufenthaltsbereiche, eine „Fototerrasse“ für das Standesamt, Terrassen für gastronomische Nutzung und der Neubau des Parkplatzes für 80 PKWs als Veranstaltungsplatz erfolgten in Teilabschnitten.