Fröttstädt Dorfplatz

Bauherr: Gemeinde Fröttstädt
Leistungsphase: 1-9
Fertigstellung: 2004

Platzfläche östlich des Mühlgrabens:
Die Platzfläche war unbefestigt. Als neue Oberfläche wurde herbstlaubfarbenes Betonsteinpflaster gewählt. Zur Beschattung des Platzes wurde eine Winterlinde (Tilia cordata) gepflanzt.

Platzfläche westlich des Mühlgrabens:
Die Aufenthaltsqualität des Platzes konnte erheblich verbessert werden und dient in Zukunft den Bürgern als Treffpunkt, Kommunikations- und Erholungsraum für Jung und Alt. Eingefasst wurde der Sitzplatz mit einer Strauch- und Staudenpflanzung. Raumbestimmend ist die winkelförmige Holzpergola und die schattenspendende Sommerlinde (Tilia platyphyllos).

Mühlgraben:
Die alte Fußgängerbrücke über den Mühlgraben wurde abgerissen sowie das Geländer mit Sockel. Der Gehweg ist verlegt worden. Die bestehende Begrenzung des Bachbettes wurde ausgemauert und mit Kalkstein verblendet. Außerdem erhielt die Mauer und die Brücke ein Geländer.