Königsee Bahnhofstraße

Bauherr: Stadt Königsee-Rottenbach
Leistungsphase: 1-9
Fertigstellung: 2014

Im Rahmen der Altstadtsanierung wurde 2013/2014 die Bahnhofstraße in Königsee erneuert. Die Bahnhofsstraße ist eine ca. 300 m lange Sammelstraße am östlichen Rand der Königseer Altstadt. Sie ist direkte Verbindung der Landstraße 2389 / Lindenstraße im Süden und der B88 im Norden
Die neue Regelstraßenbreite wurde auf 6,5 m festgelegt, das entspricht dem Begegnungsfall Bus bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h. Im Bereich der Stellplätze beträgt die Straßenbreite 6,0 m.

Ein wichtiges Element der Bahnhofsstraße sind die Bushaltestellen, die durch den Schulbusverkehr und den Linienverkehr Rudolstadt – Ilmenau im Stundentakt angefahren werden. Die Haltestellenanzahl wurde von 1 auf 2 je Fahrrichtung erhöht und behindertengerecht für Niederflurbusse ausgebaut. Die neue Haltestelle entstand in der Baulücke zw. Haus 8 und 10 sowie durch die Neugestaltung der Freifläche als Übergangsbereich zur Altstadt.

In Anlehnung an das Stadtbodenkonzept der Stadt Königsee wurde in der Bahnhofstraße eine Kombination zwischen Asphalt und Naturstein eingebaut.

Die Fahrbahn ist aus Asphalt mit einer beidseitigen Rinne aus 3-Zeiler Granitkleinstein gebaut. An den Straßenenden gibt es auf jeweils 20 m Länge Granitkleinpflaster als Aufmerksamkeitsbereich. Für den Gehweg ist ein grau-gelbes Granitpflaster mit einem Sonderformat 7/9 und bearbeiteter Oberfläche bemustert und geliefert worden. Dadurch entstand eine kleinteilige, gut begehbare Oberfläche, die trotzdem eine größere Einbinde tiefe als Mosaikpflaster aufweist.